Werbegeschenke

Werbegeschenke schaffen Aufmerksamkeit

Kugelschreiber, Einkaufswagen-Chip, USB-Sticks, Haftnotizen, Gummibärchen uvm. – Werbegeschenke (Give-aways) gehören zum Standard in der Unternehmenskommunikation.

Der Werbeartikel-Monitor 2019 hat erhoben, dass 90 % der Empfänger von Werbeartikeln diese auch nutzen. Dabei bleiben 62 % der Werbeartikel länger als ein Jahr im Besitz des Empfängers (immer vorausgesetzt, die Qualität der Give-aways stimmt). 70 % der Nutzer erinnern sich bei der Nutzung der Werbeartikel auch an den Namen des schenkenden Unternehmens.

Nach wie vor sehr beliebt sind USB-Sticks, Powerbanks und USB-Hubs. Auf Platz 4 haben es 2017 bei einer Umfrage in Deutschland nicht-alkoholische Getränke sowie Regenschirme geschafft. Den 5. Platz nehmen Kugelschreiber, Blöcke und Notizbücher ein. Feuerzeuge übrigens sind nicht (mehr) unter den Top 10. Andere Umfragen zeigen bis heute ein ähnliches Bild, wobei Textilien wie T-Shirts, Caps und Baumwoll-Taschen ebenfalls sehr beliebt sind. Und – wohl ein wenig überraschend – auch der (Papier-)Kalender erlebt ein Revival.

Was aber wollen Sie mit Ihrem Werbegeschenk erreichen? Ist es die kurze Aufmerksamkeit, die potenzielle Kunden z. B. bei einer Messe zu Ihrem Messestand locken sollen? Oder ist es der wahrlich nicht kreative doch sehr beliebte Kugelschreiber, der dann sehr lange privat oder beruflich gebraucht wird (sofern dessen Qualität stimmt)?

Eines gilt jedenfalls für alle Werbegeschenke: Sie müssen gebrandet, also werblich bedruckt sein. Ihr Logo, ein Firmenslogan, Ihre Kontaktdaten, zumindest die Webadresse Ihres Unternehmens müssen auf das Werbegeschenk – gedruckt, gestickt, gelasert oder graviert – auch da gibt es sehr viele Varianten.

Wir besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten, definieren ein sinnvolles Budget für diesen Bereich des Werbe- und Marketingplanes und kümmern uns um die Umsetzung der Produktion.

Give-aways haben eine wichtige Bedeutung im Marketing-Mix: 78 % der Empfänger von Werbeartikel würden das Unternehmen, von dem sie diese erhalten haben, weiterempfehlen. Nutzen Sie dieses Potenzial!